Skin Picking

Das wiederholte Berühren, Quetschen, Rumzupfen oder Kratzen an der eigenen Haut kann von lästig bis zerstörerische verschiedene Ausmasse annehmen.

So oder so beinhaltet es eine psychologische und emotionale Komponente. Genau diesen Teil gehen wir mit Hypnose gegen Skin Picking an. Denn auch wenn anderes schon versucht wurde gilt: Hypnose kann helfen sich in Ruhe zu lassen.

Dermatillomanie: Zwang oder Sucht

Wenn im Namen Manie vorkommt, wird meistens zu viel Energie an den falschen Ort geleitet.

Das Skin Picking wird als Impulskontrollstörung bezeichnet. Für mich als Hypnosetherapeut ist jedoch die Kontrolle der Impulse viel weniger wichtig als meine Klienten dahin zu führen, dass sie gar keine Impulse haben.

Ausserdem wird oftmals die Frage gestellt, ob das Skin Picking Disorder nun eine Sucht oder eine Zwangsstörung sei.

Für mich in der Hypnose spielt dies keine grosse Rolle. Auch nicht ob es eine psychische Erkankung oder psychische Störung ist.

Der Name des Problems ist mir also weniger wichtig als die Form der Lösung. Für mich besteht die Skin Picking Therapie mit Hypnose darin, das Skin Pickung zu stoppen, indem wir die unbewussten Auslöser verändern und die Energie für positives nutzen.

Skin Picking aus Sicht der Hypnose

Die Sicht der Hypnose geht dem Klischee nach bei den meisten Problemen etwas tiefer. Denn der geübte Hypnosetherapeut weiss, dass das Unbewusste nie etwas einfach so tut.

Sogar selbst-schädigendes Verhalten wir das Zupfen an der Haut hat eine gewisse positive Absicht. Natürlich denken sich viele Betroffene «Nein das ist nur dumm» oder «Ich muss damit aufhören», aber vielleicht ist genau dieses «sich selber schlecht machen» schon ein Bestandteil des Problems.

Das Unbewusste möchte ein Überleben, nicht unbedingt ein gutes Leben. Aus diesem Grund ist Skin Picking ein Umgang mit den inneren Impulsen und Emotionen.

Ventil

Mit negativen Emotionen, Stress oder Anspannung müssen wir irgendwie umgehen. Dabei gibt es geeignetere und weniger geeigneter Techniken. Das Zerstören der eigenen Haut zählt dabei in die zweite Kategorie. Trotzdem kann es uns einen Hinweis geben auf zu wenig beachtete Emotionen. Wer jemandem Schaden zufügt, mag diese Person meistens nicht sehr, vor allem wenn es sich um sich selber handelt.

Selbstkritik

Das Skin Picking passiert wahrscheinlich nicht zufällig häufig im Gesicht oder sonst an offensichtlichen Stellen. Das Innere wird nach aussen getragen und das nicht-in-Ruhe-lassen oder sogar die Zerstörung der eigenen Haut ist somit meistens die ultimative Selbstkritik. So entsteht auch ein Teufelskreis, weil bei jedem Blick in den Spiegel wieder mehr Ablehnung gegen sich selber entsteht.

Auto Aggression

Oftmals legen Skin Picker eine unterschwellige Aggression gegen sich selber zutage. Diese Autoaggression kann auch ein Zeichen sein für die Ablehnung von sich oder Teilen von sich selber.

Die meisten die Skin Picking machen, würden sich nicht als Aggressiv bezeichnen.

Hier liegt jedoch oftmals das Problem begraben. Denn wenn man sich nicht erlaubt es rauszulassen und sich durchzusetzen, dann bleibt der Frust und Stress oft angestaut.

Hypnosetherapie gegen Skin Picking Disorder

Das Ziel der Hypnosetherapie bei Skin Picking ist natürlich die Fähigkeit sich selber in Ruhe lassen zu können. Der Weg dahin kann jedoch unterschiedlich sein.

Der Vorteil von Hypnose bei Skin Picking ist, dass wird das Problem direkt im Unbewussten angehen können. Diese Vorgehensweise hat deswegen eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit als viele andere Behandlungsmethoden.

Die Haut in Ruhe lassen

Es gibt erfahrungsgemäss viele Gründe für Stress und überfordernde Emotionen.

Die Lösung ist jedoch oft ein ruhigerer Umgang mit den Gefühlen. Wenn wir hypnotisch Ruhe ins Innenleben bringen können, können wir Stress reduzieren. Und das wirkt sich das meist schon positiv aus. Die Ruhe breitet sich dann oft auf die Haut aus.

In Ruhe lassen bekommt so zwei Bedeutungen und das ist oftmals der erste Schritt bei akuten Fällen.

Selbstbild

Die Wahrnehmung des Selbst hat einen grossen Einfluss auf unser Verhalten. Und genau diese Wahrnehmung und Bewertung können wir mit Hypnose beeinflussen.

So können wir die Bewertung des Skin Picking in der Behandlung von «schlecht» und «falsch» hin zu «ok» transformieren. Dies hat den sehr grossen Vorteil, dass so aus dem Verhalten nicht mehr Stress entsteht, da es halt dann weder gut noch schlecht, sondern einfach ok ist.

Dies beeinflusst das Selbstbild generell positiv und reduziert die Ablehnung.

Sich respektieren

Es sprechen immer viele Leute von Selbstliebe. Liebe ist jedoch nicht immer der beste Ratgeber. Wenn ich Skin Picking Therapie mit Hypnose mache, ist die Grundlage deswegen Selbstrespekt.

Wenn wir jemanden respektieren, dann lassen wir sie oder ihn meistens auch in Ruhe und zupfen nicht an ihnen rum. Auch kann aus diesem Respekt ein Mögen entstehen.

Läuft dies mit sich selber ab, können wir das Skin Picking aufhören und zu einer positiven Selbstpflege wechseln.

Mit Hypnosetherapie lernen wir also die gleichen Probleme und Emotionen anzugehen, aber auf eine positive, aufbauende Art.

Wer sich selber respektiert der schaut auf sich und die eigene Haut, auch in stressigen Situationen.

Fazit

Hypnose hilft bei Skin Picking indem die unterliegenden unbewussten Ursachen direkt angegangen werden. Durch das auflösen der psychischen Ursachen kann die Haut in Ruhe gelassen werden.

Zuerst veröffentlicht als Skin Picking auf https://janmion.ch/hypnose/therapie/skin-picking/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hypnose Ausbildung

Hypnose in Zürich

Essstörungen