Hypnose gegen Nägelkauen

Hypnose gegen Nägelkauen


https://janmion.ch/hypnose/therapie/nagelkauen

Hypnose hilft gegen Nägelkauen, weil mittels Hypnosetherapie die Hindergründe für das Nägelkauen direkt angegegangen werden kann. Dabei werden auch die Auslöser des Nagelbeissens behandelt.
Ob ob es als Zwang an den Nägeln kauen zu müssen ist oder die Gewohnheit es zu tun, die Ursache sitzt meistens im Unbewussten. Diese werden mit Hypnosetherapie nicht nur aufgelöst, sondern auch durch positivere Verhaltensmuster ersetzt. Dies tun wir um möglichst Rückfällen vorzubeugen.
Hypnosetherapie gegen Nägelkauen hat darum eine sehr hohe Erfolgsquote, weil das Verändern von unbewussten Abläufen eines der besten Einsatzgebiete der Hypnose ist.

Ursachen des Nägelkauens


Nägelkauen, mit Fachbegriff Onychophagie, hat eigentlich fast immer psychische Ursachen. Bei den meisten Betroffenen beginnt das Kauen der Fingernägel als Ersatzbefriedigung.
Das heisst es ist sehr oft ein Ventil für angestauten inneren Druck. Diese innere Unruhe kann durch viele unterschiedliche Gefühle ausgelöst werden. Nicht nur Nervosität oder Stress können Nagelkauen auslösen, sondern auch Langeweile. Auch das klassische Bild trifft manchmal zu, dass an den Nägeln gekaut wird aus Angst.
Man kann also das Fingernagelkauen oftmals auf Gefühle zurückführen, welche auf die eine oder andere Art ins Nägelkauen umgeleitet werden.
Ein spezieller Fall betrifft die Nachahmung. Dies trifft oft bei Klienten zu, welche als Kindern angefangen haben jemanden zu kopieren, der Nägel kaut. Oftmals kopieren Kinder die Möglichkeiten des Stressabbaus, welche ihre Vorbilder verwenden.
Grundsätzlich kann sich wie bei vielen Ersatzbefriedigungen eine Sucht entwickeln, bei der die betroffene Person das Gefühl hat, dass sie kauen muss. Oft wird das als negativ eingestuft. Der Stress der daraus entsteht kann wiederum zu mehr Kauen führen.

Wen betrifft Nägelkauen?


In vielen Fällen haben Nagel-kauer eine gewisse innere Unruhe oder Nervosität. So ist es nicht verwunderlich, dass auch oft Menschen mit ADHS auch an ihren Nägeln kauen. Auch Leute die sonst viel überschüssige Energie haben, tendieren eher zum Nägelkauen, vor allem in Momenten, in denen es nichts zu tun gibt. Dann zeigt es sich als eine Art nervöser Tick.
In meiner Erfahrung mit Nägelkauern sind auch oft Klienten dabei, die eher Konfrontationen aus dem Weg gehen und nicht so oft die Krallen ausfahren, wie es das Unbewusste gern hätte. Das Unbewusste lässt dann manchmal symbolisch die Fingernägel abkauen.
Wenn ein grosser innerer Wunsch nach Harmonie besteht, kann das Nägelkauen verstärkt vorkommen, wenn ein Konflikt absehbar ist. Meistens ist es jedoch eine gewisse innere Grundnervosität, die das Kauen begünstigt.
Die meisten Betroffenen sind Frauen, es kommen jedoch auch vermehrt Männer zu mir.

Kinder


Wie oben erwähnt können auch Kinder schon anfangen an den Fingernägeln zu kauen. Dies kann entstehen, wenn das Kind es z.B. bei Elternn oder Geschwistern abgeschaut hat.
Oder aber es wurde vom Kind selber entdeckt. Oft hat das damit zu tun, dass eben diese angestaute Energie kein Ablassventil hat. Auch wenn es vielfach von alleine wieder verschwindet, ist es doch teilweise nötig zu intervenieren. Dies ist vor allem der Fall, wenn die Kinder massiv ihre Nägel und Nagelbetten schädigen.

Stärke von Fingernägelkauen


Das Fingernagelkauen kann verschieden stark ausgeprägt vorkommen. Vom leichten Kauen an den Nägeln bis hin zur starken Selbstverletzung ist vieles möglich. Auch die Kombination von Nagelkäuen und dem Abnagen von Nagelhäutchen kommt vor.
Wenn die Gewohnheit zur Sucht wird, kann es zu Verletzungen wie ein blutiges Nagelbett oder sogar zu verformten Fingernägel kommen. Je schwerer das Nägelkauen ist, desto schwerer ist meist auch die Behandlung.
Bei schweren Fällen sind es meistens Problemkomplexe die es zu lösen gibt.

Oberflächliche Hilfsmittel gegen Fingernägelkauen


Wenn man gescheitert ist mit sich selber das Nägelkauen abgewöhnen, dann stellt sich die Frage: «Was kann man gegen Nägelkauen tun?». Es gibt viele Produkte, die das Loskommen von der lästigen Gewohnheit erleichtern sollen.
Viele meiner Klienten haben es zuerst mit Gelnägeln versucht. Meisten bieten diese jedoch einfach mehr „Angriffsfläche“ und sind innert kurzer Zeit auch wieder durchgekaut. Gelnägel helfen vielleicht, um die eigenen Fingernägel etwas zu schonen, aber um Nagelkauen ganz loszuwerden sind sie eher ungeeignet. Denn alle äussere Hilfsmittel haben etwas gemeinsam: Sie behandeln nur die Symptome nicht die Auslöser.
Am meisten Erfolg bei der Behandlung von Nägelkauen können wir haben, wenn wir die Ursachen hinter den Impulsen behandeln.
Deswegen hilft Psychologie und eben vor allem Hypnose am besten.

Nägelkauen abgewöhnen mit Hypnosetherapie


Die Ursachen des Nägelkauens finden sich im Unterbewusstsein. Wenn wir das Kauen effektiv behandeln möchten, müssen wir diese grundlegenden Verhaltensweisen und den Umgang mit Gefühlen wie Stress oder Langeweile ändern.
Deswegen ist Hypnose auch so gut geeignet um das Nägelkauen abzugewöhnen. Denn mit Hypnose können wir mit dem Unbewussten kommunizieren, wie es sonst kaum möglich ist.

Entspannung mit Hypnose


Der erste Schritt bei der Behandlung mit Hypnose ist es eine angenehme Form von Entspannung entstehen zu lassen. Die hypnotische Trance an sich ist schon sehr entspannend und mit den richtigen Suggestionen kann sich eine entspannende Atmosphäre ausbreiten.
Im Zustand der Hypnose ist es möglich stressige Momente zu analysieren, ohne gleich wieder angespannt zu werden.
Falls eine nervöse Grundstimmung besteht, wird sie so Schritt um Schritt abgebaut und durch einen Entspannungszustand ersetzt. Dieser Zustand kann auch im Unbewussten geankert werden, um z.B. in zukünftigen Selbsthypnosen wieder eingesetzt zu werden.

Gewohnheit abbauen


Der nächste Schritt ist der Abbau der Gewohnheit.
Das heisst, dass wir dem Unterbewusstsein Alternativen bieten zum Fingernägelkauen. Mittels einer Gewohnheitsunterbrechung können wir die unbewussten Prozesse in eine andere, bessere Richtung leiten.
Auf diese weise reduzieren wir die Momente in denen gedankenverloren aus Gewohnheit gekaut wird. Damit sind solche Momente gemeint, in denen das Kauen keine Zwangshandung ist und man nicht Kauem «muss». Hier können wir die schnellsten Erfolge erzielen.
Manchmal braucht das Unterbewusstsein mehrere Alternativverhalten. Aber auch für den bewussten Verstand ist es wichtig zu merken, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt.
Wenn das Nagelbeissen vor allem in gewissen Situationen vorkommt, gehe ich diese Situationen in der Trance durch suggeriere neue Arten des Umgangs. Diese Arten von posthypnotischen Suggestionen werden dann in den jeweiligen Momenten aktiviert.
Mit diesen Massnahmen kann die Gewohnheit von Grund auf entfernt und eben auch mit etwas nützlicherem ersetzt werden.
Falls das Nägelkauen als Sucht empfunden wird, ist die Behandlung ähnlich wie wenn wir Süchte behandeln.

Nägelkauen stoppen


Wenn das Nägelkauen schlimmere Aussmasse angenommen hat oder das Nägelkauen wirklich als Sucht wirkt, dann ist meistens etwas Heftigers im Spiel. In solchen Situationen lege ich den Fokus auf die Person die vor mir sitzt und nicht nur auf die Fingernägel.
Viele Klienten haben mir das Feedback gegeben, dass dies für sie bedeutsam war für ihre Veränderung. Gerade wenn etwas Grösseres dahinter stecken kann, ist es wichtig auch alle möglichen Ursachen zu besprechen.
Mein Ziel ist es alle meine Klienten dort abzuholen, wo sie herkommen, damit ich sie auch wirklich auf den Pfad des Gelingens führen kann.

Impulskontrolle


Je gefestigter das Selbst ist, desto besser funktioniert auch die Impulskontrolle. Meist lassen sich im Leben stressige oder angespannte Situationen nicht ganz vermeiden. Deswegen ist es wichtig, dass wir den Impuls, der die Fingernägel in den Mund führt, früh genug kontrollieren können.
Vor allem in der Anfangsphase, wenn wir neu mit dem Nägelkauen aufgehört haben, kann dies von grosser Wichtigkeit sein.


Vorbeugung von Rückfällen


Im letzten Schritt steht die Rückfallprophylaxe im Vordergrund
Wenn das Unbewusstsein nicht mehr automatisch oder suchtmässig auf das Kauen der Fingernägel zurückgreift, ist es wichtig diese Veränderung zu festigen. Dabei ist es oft wichtig das Selbst zu stärken und eine mögliche nervöse Grundstimmung zu reduzieren.
Die Hypnose nennt das wie oben erwähnt «posthypnotische Suggestion» und wird oft im «wenn.., dann..» Format vermittelt. Somit hat das Unbewusste in der Zukunft einen Leitfaden, wie es vom Nägelkauen wegbleiben kann.
Fazit zum Nägelkauen aufhören mit Hypnosetherapie
Die Hypnosetherapie stellt eine der effektivsten Methoden zur Abgewähnung des Nägelkauens dar. Durch die Arbeit mit dem Unbewusstsein wird auch die Rückfallgefahr massiv gemindert. Auch andere Aspekte, wie z.B. die Stressresistenz können positiv beeinflusst werden. Das Nägelkauen kann so gut und sicher gestoppt werden.


Fragen:


Wie viele Sitzungen brauche ich um mit Hypnose vom Nägelkauen loszukommen?


Wie schnell die volle Veränderung stattfindet, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Eine erste Verbesserung wird schon sehr oft nach der ersten Sitzung festgestellt. Die meisten meiner Klienten brauchen zwischen 1-3 Sitzungen, um mit dem Nägelkauen aufzuhören.

Was sind die Kosten für Hypnose gegen Nägelkauen?


Die Hypnosetherapie gegen Nägelkauen kostet 150 Fr. pro Stunde. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Klienten zwischen zwei und fünf Sitzungen brauchen um mit dem Nägelkauen aufzuhören. Die Anzahl Sitzungen ist von vielen Faktoren abhängig, wie die Stärke des Nägelkauens
External Links :
Hypnose bei Nägelkauen
Hypnosetherapie gegen Nägelkauen
hypnose nägelkauen erfahrungen
frei vom nägelkauen mit hypnose
frei vom nägelkauen mit hypnose
hypnose nägelkauen erfahrungen
Hypnose gegen Nägelkauen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hypnose Ausbildung

Hypnose in Zürich

Essstörungen